Kann man zerrissene Geldscheine umtauschen?

Diese Frage stellt man sich logischerweise, wenn man einen zerrissenen oder beschädigten Geldschein vor sich hat ;). Auch wenn Banknoten aus sehr stabilem Material  hergestellt werden, so sind sie doch nicht unzerstörbar. Aber keine Panik, es ist in Deutschland möglich beschädigte Euroscheine und Banknoten bei der Bundesbank gratis um zu tauschen.

Dazu muss allerdings mehr als eine Hälfte des kaputten Geldscheines noch existieren und lesbar sein. Auch manche Hausbanken tauschen leicht beschädigte Geldscheine auf Kulanz um. Falls der Geldschein zerrissen ist, ist es natürlich von Vorteil wenn man noch beide Teile des zerrissenen Geldscheines besitzt.

 

Veröffentlicht in Verbraucher Infos Getagged mit: , , , , , , ,

Facebook Kommentare:

Schreibe einen Kommentar